DSV Windfoil-Schnupperkurse für Vereine – 18.-19.07.2020

Trotz des schwachen Windes waren vier Vereinsvertreter/innen (darunter 2x WSC Dümmer, 1x RTG Wesel, 1x SC Peine) und fünf Jugendliche (4x WSC Dümmer, 1x RTG Wesel) zum angesetzten Schnupperkurs gekommen.


Der ursprünglich für zwei Tage angesetzte erste DSV Windfoil-Schnupperkurs wurde aufgrund einer schlechten Windvorhersage auf einen Tag reduziert. Das für zwei Tage ausgelegte Programm wurde dank der guten Mithilfe der Teilnehmer an einem Tag durchgezogen.

Begonnen wurde der Schnupperkurs mit einer Theorie-Einheit mit der Begrüßung und Vorstellung des Projektes und von Leon Delle und seiner Tätigkeit beim Deutschen Segler-Verband e.V. Die Vorstellung der verschiedenen Board- und Segelkombinationen wurde anhand von Postern und auch am Material selbst vorgenommen: vor Ort konnten die Teilnehmer sich den Bic Techno 293 OD, den Bic Techno Windfoil und das neue olympische Material iQFOiL ansehen.


Vorgestellt wurde unter anderem die Preisgestaltung für Vereine, die verschiedenen Altersstrukturen, die zukünftigen Kurs- und Regattaformate und es gab eine kleine Einweisung in das Fördersystem im Bereich Landes- und Bundeskader.
Nach einer kurzen Mittagspause gab es eine zweite Theorie-Einheit, in der es vor allem um die Foilphysik und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Materials ging. Gemeinsam wurden die Segel aufgebaut, die Wirkungsweisen vom Segel auf das Foil erklärt. Das Anpumpen, die Flugphase und die Sicherheit auf dem Wasser, Schutzkleidung wie Helm und Schwimmweste und das richtige (Hin-)Fallen wurden demonstriert.


Nun kam das, worauf alle gewartet hatten: die lang ersehnte Praxis-Einheit – Neo an und los geht’s: Materialhandhabung an Land und auf dem Wasser. Jede/r Teilnehmer/in bekam ein Set bestehend aus Brett, Foil und Rigg. Leon Delle begleitete die Praxis-Einheit auf dem Wasser und hat den Teilnehmern die Manöver auf dem Wasser vorgemacht und im Nachgang mit jedem einzeln durchgemacht und hat Tipps gegeben.

Es machte sichtlich Spaß! Bei einer Zusammenkunft auf dem Wasser hat Leon Delle erklärt worauf es zu achten gilt: den genauen „Foilbereich“ abstecken.

Leon Delle vom Deutschen Segler-Verband zieht sein Fazit: „Alle Trainer/innen und Kids waren hoch motiviert und interessiert. Die Theorie konnte gut an Land vermittelt werden. Der Wind hätte gerne mehr sein können, aber für unseren ersten Windfoil-Schnupperkurs ausreichend, sodass die meisten Teilnehmer/innen kurz aufs Foil kamen. Insgesamt hatten wir 1x das neue olypmische Material iQFOiL vom DSV dabei und 5x das Bic Techno Windfoil Set von Choppy Water GmbH dabei. Segel haben die Teilnehmer*innen selbst mitgebracht.“

Auch die Teilnehmer/innen waren sichtlich begeistert, so spricht Thomas Kleine als Vereins- und Jugendtrainer der RTG Wesel: „Leon bringt seine Erfahrung als ehemaliger Kadersportler und erfolgreicher DWC Cupper optimal ein, um den Teilnehmern die Materie rund um das Windfoiling einfach zu vermitteln. Ich freue mich auf weitere solcher Angebote!“
Klingt nach einem vollen Erfolg. Die beiden nächsten Termine stehen schon und es kann sich noch angemeldet werden:

01. – 02. August Großer Zernsee
22. – 23. August Bostalsee

Anmeldungen sind direkt an Leon Delle zu richten. Darin sollte das Alter, der Verein und die E-Mailadresse des/der Teilnehmers/Teilnehmerin enthalten sein.


Leon Delle, Spezielle Segeldisziplinen
Deutscher Segler-Verband e.V. | Soling 16 | 24159 Kiel
Tel: +49 (0)40 632 009 – 947 | Fax: +49 (0)40 632 009 – 999 | Mail: leon.delle@dsv.org