Update und Feedback zur Umfrage & Terminverschiebungen

Update und Feedback zur iQFOiL Doodle-Umfrage
Vielen Dank an alle Teilnehmer der kurzfristigen Abfrage. Es konnte zusammen mit weiteren individuellen Rückmeldungen ein komplettes Bild des aktuellen iQFOiL Feldes in Deutschland erhoben werden. Danach haben wir zum Ende April in Deutschland insgesamt 24 aktive Surferinnen und Surfer in der Klasse, wovon insgesamt 14 in dieser Saison auch international starten wollen. Bei einigen weiteren Surfern liegt noch konformes Material, das zumindest bei deutschen Veranstaltungen zum Einsatz kommen kann. Ein respektables Feld, wenn man die ungünstigen Startbedingungen unter Corona berücksichtigt.

iQFOiL Terminverschiebungen durch Corona
Der zuversichtliche Zeitplan sah für Mai 21 den Start in die nationale Regattasaison vor. Zum Auftakt war die GWA/DWSV Kombiveranstaltung „Multivan Windsurf Cup Kellenhusen“ vorgesehen, anschließend stand das Tegensee Foil Event im Kalender. Aus heutiger Sicht rutscht das Event von Kellenhusen in den September (s. GWA) und überschneidet sich dadurch mit dem neunen Termin der Kieler Woche 2021. In Abstimmung mit dem DSV wurde entschieden, deshalb die Veranstaltung in Kellenhusen aus der iQFOil Ranglistenwertung zu nehmen. Ebenso gibt es keine Punkte am
Tegernsee, da die Veranstaltung in 2022 verschoben wurde. Da sich die Lage beinahe tagesaktuell ändert, beobachten wir die Situation. Ende KW 18 werden wir eine Entscheidung über die Durchführung der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Juni fällen.

Zwischenzeitlich bieten sich nur die internationalen iQFOiL-Regatten an (s. Kalender der iQFOiL-Class) oder die Regatta bei Swiss Windsurfing am 08. – 09. Mai in Lugano