Starker Frühjahrsauftritt der DWSV Jugend

Mit einem tollen Foil- und Techno293 Trainingslager in der Karwoche am Gardasee mit fast 30 Teilnehmern, einem starken Auftritt bei den internationalen IQFoil Youth Games in Campione und einem sensationellen Sieg bei den Techno293 Europameisterschaften in Sardinien hat der deutsche Windsurf-Nachwuchs einen fulminanten Jahresstart hingelegt.

Beim Camp in Torbole und Campione am Gardasee konnte der Nachwuchs in der offiziellen DSV Jugendklasse „Open Windfoil Youth“, der IQFoil Youth Klasse und der DSV Jüngsten-Klasse Techno293 unter fachkundiger Anleitung mit den Trainern Diederik Bakker, Vincent Langer (in seiner Funktion als Landestrainer Schleswig-Holstein), Dennis Müller, Lars Poggemann und Selina Horber sein Können erproben und verbessern. Bis zu sieben Tage Regattatraining bei allerbesten Windbedingungen ergaben einen perfekter Saisonstart.

Das Training wurde durch die DWSV und dem Landesverband Schleswig-Holstein organisiert, und finanziert zusammen mit den DSV Jugendseglern und natürlich den beteiligten Eltern.

Bei den internationalen IQFoil Youth Games, für viele die allererste internationale Foil-Regatta, hat das Team aus Schleswig-Holstein und das DWSV Youth Team einen starken Auftritt geboten. Zweimal gelang dem DWSV Youth Team sogar die Teilnahme an den Medal Races, Sophia Mayer und Felix Dybdahl erreichten dabei einen hervorragenden siebten bzw. neunten Platz.

Absolut sensationell dann der Sieg bei der Techno293 Europameisterschaft in Cagliari, Sardinen durch Moritz Schleicher in der U13 Klasse. Noch im Herbst bei der WM am Gardasee unglücklich am letzten Tag aus den Medaillen-Rängen gefallen, holte er diesmal bei sehr anspruchsvollen Bedingungen souverän Gold. Dieses Gold-Medaille ist überhaupt die erste Medaille für Deutschland in der stärksten Windsurf-Jugend-Klasse der Welt seit Bestehen dieser Klasse.

Moritz Schleicher aus Erding wohnt und trainiert zurzeit in Athen, wir danken dem dortigen Windsurfclub für seine hervorragende Arbeit.

Aber auch die anderen Techno293 Kids boten starke Leistungen bei der EM, besonders der 13. Platz von Moritz älterer Schwester Emma in der U17 Girls Klasse ist hier zu nennen. Lenny Friemel in der stark umkämpften U17 Boys Klasse konnte sein gutes Ergebnis der WM 21 enorm verbessern und belegte einen sehr guten 21. Platz.