Bayern-Pokal: Segelclubs retten Traditions-Regatta der Windsurfer

Vor zwei Jahren verlor der Windsurfing Club Starnberger See, mitten in der Corona-Pandemie, sein Gelände inklusive Clubhaus an den Campingplatz in Ambach. Damit war die Weiterführung der seit 1974 bestehenden Ranglisten-Regatta „Bayern-Pokal“ für die Raceboarder, Techno 293 und Windsurfer LT mangels Gelände nicht mehr möglich.

2023 fand der WCST mit dem Yacht-Club Seeshaupt (Wasserorga) und dem FC Seeshaupt Abtl. Segeln (Gelände) am Südufer des Starnberger Sees zwei Unterstützer, die als Ausrichter die Durchführung am 22./23. Juli übernahmen. „Mit der Anfrage bei den Segelclubs hatten wir Glück“, so WCST-Vorstand Lothar Wittmann, „ohne Regatta wäre der Club am Ende gewesen.“ Somit große Erleichterung unter den etwa 50 Mitgliedern des zweitältesten Windsurf-Clubs in Deutschland über das kooperative Miteinander der Clubs.

Auch der Wettergott meinte es gut mit den Beteiligten, über 30 Windsurfer konnten Christian Kenter (1. Vorstand FCSS), Andrea Meyer (2. Vorstand WCST) und Regattaleiter Niki Beiler (YCSS) bei bestem Wetter begrüßen, bevor es zu vier tollen Wettfahrten bei bis zu 18 Knoten aus West zur Sache ging. Ein gemütliches Abendessen vorm Tennisstüberl schloss den ersten Tag ab, dem sich zwei weitere Rennen am Sonntag, wieder mit zuverlässigem, wenn auch schwächerem und drehendem Südwest, anschlossen und in den drei Klassen die Entscheidungen über die Preisverteilung der tollen Glaskrüge brachten.

Allgemeine Zufriedenheit bei allen über eine gelungene Zusammenarbeit der drei Segel- und Surfclubs, die nach Wiederholung ruft, zumal der Windsurfing Club Starnberger See 2024 mit seinem „Bayern-Pokal“ 50 Jahre wird und dies gerne feiern möchte.

Alle Ergebnisse auf manage2sail.de

Bild 1

Christian Kanter (FCSS), Melly Straub und Regattaleiter Niki Beiler (YCSS) sowie Andrea Meyer (WCST) begrüßen die Teilnehmer. Foto: Alois Mühlegger

Bild 2

Alle drei Klassen starteten zusammen in einem Feld: Foto: Niki Beiler

Bild 3

Tolle Stimmung bei perfektem Wetter und gutem Wind: Foto: Niki Beiler

Bild 4

Die Sieger(in): Seppi Salvenmoser (Windsurfer LT), Felix Huber (Raceboards),

Alexander Huber (Techno 293 ) und Amelie Huber (Raceboard Damen, v.l.n.r.). Foto Alois Mühlegger

Bild 5

Siegerpreise mit Nutzwert – schöne Glaskrüge für die Besten. Foto: Alois Mühlegger