Kieler Woche 2023: Erfolge für iQFoiler

Die olympische Windsurfklasse iQFOiL, die 2024 in Frankreich ihre Premiere bei Olympia feiert, ist seit 2021 bei der Kieler Woche vertreten; zum zweiten Mal wurden dort die Internationalen Deutschen Meisterschaften iQFOil ausgetragen.

Nach Flaute zum Start der Kieler Woche konnten am Montag und Dienstag die ersten iQFOiL Races bei Leichtwindbedingungen ausgetragen werden. An beiden Tagen konnten insgesamt fünf Vorläufe beendet werden.

Zu den Medal Races bot die Ostsee dann aber optimale Bedingungen: Wind bis 18 Knoten und Sonne. Die Windsurfer*innen der TOP10 gingen gleich am Vormittag aufs Wasser. In den Medal Races entscheidet sich die finale Platzierung, unabhängig vom Stand nach den Vorläufen. Im olympischen Format der iQFoil qualifizieren sich der Hauptrundensieger direkt fürs Finale, der Zweite und Dritte fürs Halbfinale.

Die Windsurflegende Björn Dunkerbeck gab die Startschüsse für die Medal Races und übergab bei der Siegerehrung auch die Medaillen und Ehrungen. Das war ein besonderes Highlight; nicht nur für den Nachwuchs.

Im Finale ging der amtierende Weltmeister, Sebastian Kördel dann mit dem Südkoreaner Taehoon Lee und Juozas Bernotas ins Rennen und siegte souverän.
Der vor dem Medal Races auf Platz 2 liegende Fabian Wolf wurde Vierter und schied damit vor dem Finale aus. Das bedeutete am Ende Platz fünf für ihn.

Bei den Nachwuchs iQFOiLern konnten sich Jonne Heimann und Jakob Ditzen zum dritten Mal in Folge unter den TOP 10 der Kieler Woche behaupten. Jonne Heimann erzielt in der Gesamtwertung Platz 8, direkt dahinter Jakob Ditzen auf Platz neun. Beide haben ihren Titel Deutscher Meister und Vizemeister in der iQFOiL Juniorenwertung verteidigt. Auf den Plätzen 16 bis 19 der Gesamtwertung folgen Elias Fauser, Lars Poggemann, Johannes Witte und Tjalve Böttger.

Mit vier deutschen Starterinnen kommen gleich zwei Drittel des weiblichen Starterfeldes aus Deutschland.Die Dänin Lærke Buhl-Hansen gewann das Finale und verteidigte damit die Führung. Hinter ihr kam Theresa Steinlein ins Ziel und holte Silber, nachdem sie das Halbfinale zuvor gewinnen konnte. Dritte wurde Giovanna Prada aus Brasilien vor Alisa Engelmann. Diese gewann zwar das Viertelfinale vor Sophia Meyer und Lena Haverland, schied dann aber im Halbfinale aus.

Ergebnisse sind hier zu finden:

https://www.kieler-woche.de/de/segeln/ergebnisse.php